Bücher für Afrika

Bücher für Afrika


Bücher sind die Krone der Entwicklungshilfe. Man kann sie zerstören, aber das durch sie gewonnene Wissen bleibt erhalten. Wir glauben an Menschlichkeit und haben ein Herz für Afrika.

Unsere Mission ist, Bücher in entlegene Gegenden zu bringen. Ein gutes Buch ist eine Schule in sich selbst. Es ist das beste Werkzeug der Aufklärung.


Warum Bücher?


Bücher zementieren Entwicklung. Viel wird in Wasser, Nahrung und Infrakstruktur investiert. Aber die Versorgung der Grundbedürfnisse ist nicht genug, um Menschen zu emanzipieren. Ohne Bücher, das Erbe der Erkenntnis und die Freiheit der Aufklärung ist die Wirkung jeglicher Hilfe palliativ.

Wir sehen, dass hohe Technologie- und Komfortansprüche reiche Länder in Bezug auf Demokraite, Nachhaltigkeit und Aufklärung nicht besser machen. Darum glauben eher an Bücher und nicht an Komfort als ein Selbstzweck.


Welche Bücher?


Wir brauchen didaktische und akademische Bücher. Erstere bieten Lese- und Schreibfähigkeit, Grundbildung, Grundkenntnisse von klassischen und Fremdsprachen. Letztere ermutigen Selbsterkenntnis, kritisches Denken und Veränderung.


Viele Bücher haben eine unzerstörbare Wirkung in unserer Denkweise hinterlassen. Sie haben uns nach vorne gebracht. Sie haben einen Weg gezeigt, auch wenn einen unvollkommen, zum Wahren, zum Guten, zum Schönen. Ohne deren Ideen wäre die Menschheit schlechter gestellt.

Wir benötigen die Hauptwerke der Philosophie, Soziologie, des Altertums, der Linguistik, Mathematik und der Naturwissenschaften. Zugang zu diesen Büchern sollte nicht das Privileg einiger weniger Europäer sein.


Empfänger


Die Empfänger sind Schulen, Bibliotheken und Universitäten in entlegengen Gegenden. Wo diese Institutionen fehlen, arbeiten wir mit örtlichen Vereinen und Haushalten zusammen, um die Bücher unterzubringen und zu verteilen oder sonst Zugang zu ermöglichen. Der Zugang ist fair und unentgeltich.


Logistische Lösungen


Entlegene Gebiete sind schwer erreichbar. Straßen sind nicht vorhanden oder gefährlich. Menschen zu erreichen braucht Zeit. Internet ist nicht gegeben. Gemeinschaften sind von der Welt isoliert. Wir haben hauptsächlich mit Binnenstaaten und failed states zu tun:

Bücher für Afrika

Es ist unser Ziel, ambitionierte logistische Lösungen zu finden, um die Bücher dorthin zu bringen, wo auch jeder sie zu lesen verdient. Um dies zu ermöglichen, arbeiten wir zusammen mit Sponsoren, Freiwilligen, Experten und Expeditionen.


Druckereien vor Ort


Für eine bessere Logistik sollten gemeinfreie Bücher in Afrika gedruckt werden. Für langfristige Effizienz ermutigen wie örtliche Drucklösungen. Produziert in kleinen Druckereien können Bücher regional vertrieben werden.


Ihre Unterstützung


Spenden ermöglichen Bücher für Afrika die Anschaffung und den Vertrieb von Büchern durch ganz Afrika. Wir brauchen Ihre Großzügigkeit!

Sie können dieser Initiative auch mit Ihrer Zeit und Ideen helfen. Unterstützung ist willkommen von Freiwilligen, Experten und Logistikanbietern: Kontaktieren Sie uns!

Zwei oder drei reichen nicht für positive Veränderung. Zusammenarbeit ist der Schlüssel. Warum nicht zu etwas Sinnvollem beitragen?







© Gregorius Advena 2019